Unser Leben im Garten

In unregelmäßigen Abständen berichten wir von den Fortschritten in unserem Garten. Erfolge und Rückschläge, Ernte und Schädlinge, Regen und Sonne.

Viel Spaß beim Lesen und beim Betrachten der Bilder!

Wir freuen uns über Kommentare und Nachrichten.

Boris und Doris

Wir freuen uns über Nachrichten

Samstag bei Sonne im Garten

Samstag bei Sonne im Garten

Claudia und Volker waren kurz mit Abstand im Garten. Dann haben wir viel geräumt, die Hütte aus dem Winterschlaf befreit, den Salbei geerntet, im Beet gearbeitet, die Terrasse gefegt und und und...

Allerhand gemacht

Allerhand gemacht

Mitten in der Woche waren wir im Garten und haben doch allerhand gemacht. Zum einen habe ich das Vordach ordentlicher ausgemessen. Mit den Daten kann Frank jetzt eine statische Planung für unser neues Vordach angehen. Margaretha hat so lange Rasen gemäht, bis der Akku...

Sonntag im Garten

Sonntag im Garten

So langsam kommt wieder eine Regelmäßigkeit in die Beiträge. Und die Einstellungen für den Newsletter sollten auch wieder funktionieren. Heute haben wir das Thema Kompost umsetzen beendet und noch ein wenig aufgeräumt. Und gegrillt haben wir auch noch. Jetzt sind alle...

Kompost umsetzen

Kompost umsetzen

Endlich mal wieder im Garten! Wir haben den Kompost umgesetzt und die letzten Kartoffeln aus der Erde geholt, bevor sie anfangen zu keimen. Das Gestell muss passend zugesägt werden, neben der Hütte ist nicht ausreichend Platz für das Original aus dem Baumarkt. Morgen...

Kurzer Besuch bei Regen

Kurzer Besuch bei Regen

Die Wasseruhr musste getauscht werden, das hat wunderbar geklappt. Danach zur Vorstandssprechstunde im Vereinsheim. Schocknachricht: Gartennachbar Thomas ist mit knapp 55 Jahren gestorben. Der Bauantrag für die Entsorgung des Vordachs und Ersatz durch ein begrüntes...

Angrillen Garten 2021

Angrillen Garten 2021

Bevor in diesem Jahr der Grill bei Alex angeschaltet wurde, haben wir den Kärcher von Papa ausprobiert. Wunderbar sauber ist alles geworden 🙂

Kompost und Baumschnitt

Kompost und Baumschnitt

Der Kompost ist hin und muss ersetzt werden und die Leiter vom Opa hilft beim Baumschnitt. ' ' ' '

Eis

Eis

' ' ' ' ' ' ' ' ' '

Mini-Garten-Teich

Mini-Garten-Teich

Wir haben im Garten einen Mini-Teich angelegt. ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

Frühling im Garten – endlich

Frühling im Garten – endlich

Endlich ein paar warme Tage! Die Kinder spielen mit der Kutsche, Doris schneidet die Pflaume, Boris den Wacholder am Weg, Anne und Alex haben die Hecke am Weg rausgerissen. Und morgen wird gegrillt!   '

es ist saukalt

Es ist kalt. Saukalt! Der Zingergraben ist gefroren, wir frieren auch. Es hat lange nicht geregnet, alles staubtrocken.

kurz und kalt

kurz und kalt

Ein Besuch im Garten. Es ist kalt, wir sind nur kurz da. Aber die Sonne scheint und ein Teil der Nachbarn ist auch da. https://vimeo.com/254184316/23b4de1b65

Erdbeeren werden rot

Man vergisst doch recht viel, wenn man im Januar versucht Bilder vom Juni in den Blog hochzuladen. Aber auf den Fotos sieht man ja deutlich was so alles war.  

21. Mai

21. Mai

' ' ' ' ' ' '

Kinderbeet und Pizzastein für den Grill

Kinderbeet und Pizzastein für den Grill

' Kinderbeet wird bepflanzt Rankgerüst für die Platterbse ' ' ' Pizza vom Grill! ' ' ' ' ' selbst gebaute Bank ' ' ' ' ' ' ' fertiges Kinderbeet ' ' ' Rundung erkennbar! ' ' '

sechs Stunden Gartenarbeit

sechs Stunden Gartenarbeit

und man sieht irgendwie nicht so viel. Aber wir waren sehr fleißig! Weiß jemand, was das für ein Engerling sein könnte?

der Frühling kommt

Wir haben schon lange nix mehr hier im Blog geschrieben. Jetzt geht es endlich wieder los! Das Wasser ist angestellt, die ersten Blüten kommen raus und der Baum vorne ist toll beschnitten. Oder?!  

Eiben gekauft und Graben ausgehoben

Eiben gekauft und Graben ausgehoben

Zur Abtrennung des hinteren Gartenteils haben wir Eiben gekauft. Günstig! Und erst mal vorne im neuen Beet "geparkt". Heute wurden die Sträucher da raus genommen, wo später mal die Hecke stehen soll.

Wein abfüllen und Bohnen zählen

Heute hab ich den Wein ein letztes mal filtriert und gefüllt. Der Wein hat ne schöne Farbe und noch eine sehr präsente Säure. Bin mal gespannt, ob die noch abgebaut wird. Ansonsten: er schmeckt! Dann hat Doris noch die Soja-Bohnen gezählt und die letzte Statistik...

Besuch aus Aachen

Der Besuch durfte sogar auf's Pferd und eine Landebahn wurde auch im Garten ausgelegt. Das sind die Bestabgrenzungen aus alten Autoreifen, die wir für die Rundungen brauchen.

Erntedank und jede Menge Arbeit im Garten

Erntedank und jede Menge Arbeit im Garten

Suppe zum Erntedank mit Früchten aus dem Garten: Kartoffeln, Bohnen, Rote Beete, Zwiebeln usw. Nur die Würstchen kamen aus dem Kühlschrank... und danach noch Bratäpfel! Davor haben wir jede Menge gemacht! Rasen verpflanzt aus dem neuen Beet vorne auf alle kahlen...

Kräuterbeet bauen

[embedyt] http://www.youtube.com/watch?v=n5EtFMlTCxw[/embedyt]  

Holz vor der Hütte

Der Holzstapel an der Blechhütte hat sich bedenklich nach vorne geneigt. Also: neue Halterung gekauft, aufgebaut, Stapel eingerissen und morgen geht es an das neue Aufschichten. Vorher noch schnell die Hecke auf unserer Seite geschnitten, weil Thomas bei sich...

Besuch im Garten

Boris war wegen seines Imagefilms unterwegs mit Sandra und Martin. Sandra hat nebenbei fleißig im Garten fotografiert:

Sonntags im Garten

Rasenkanten geschnitten. Alle (!) Beete bepflanzt, fertig soweit. Soja vereinzelt, alle vier Zentimeter eins stehen lassen oder so 😉 Die Amseln haben sich im Unterstand ein Nest gebaut und schimpfen schwer, wenn wir jetzt dort lang laufen.  

Aussaht Soja und Maikäfer

Ein ereignisreicher Tag: Doris hat den Versuchs-Soja ausgesäht. Alex und Boris waren mit Franz fotografieren und Franzi war anschließend noch zum Grillen mit im Garten. Ebenso noch ein Freund von Alex und Anne. Die Kinder hat's gefreut, es wurde schön gespielt! Und...

Matsch im Garten

Wir waren fleißig! Vorne hat Doris ein neues Beet angelegt. Geschwungen, sehr schön! Das Gesamtbild wir immer besser. Rund um die Grube ist jetzt der Rasen drauf, der bei dem Beet raus genommen wurde. Wir haben endlich auch einen schönen Tisch und zwei Bänke, die...

Wasser marsch!

Die Wasserkommission war dann doch nochmal da und hat den Anschluss ordentlich gemacht. Gerade. Im Lot. Mit Plomben. Musste wohl sein... Egal! Deckel aus Terrassendielen drauf. Grube fertig. Wasser marsch!

1000 Gärten

Haben wir eigentlich schon erwähnt, das wir bei der Aktion 1000 Gärten mitmachen? Nein, na dann wird es aber Zeit 🙂 Die Initiative "1000 Gärten - Das Soja-Experiment" ist ein Gemeinschaftsprojekt der Life Food GmbH/Taifun-Tofuprodukte und der Landessaatzuchtanstalt...

Ab in die Grube

Vor dem Einkauf im Baumarkt erst mal hinlegen, was wir haben und dann über zwei Stunden für den Einkauf brauchen. Kaum zu glauben! Aber der erste Versuch: dicht!  

zweite Grube und die Wasserleitung

zweite Grube und die Wasserleitung

Jetzt erst mal die Grube bei Alex und die Wasserleitung neu verlegen. Soweit es geht. Workout in einem Fitnessstudio brauchen wir sicher nicht!  

Beton gegossen

Beton gegossen

1. April. Kein Scherz. Beton gegossen. Uff...  

Betoneinkauf II

Diesmal richtig. Und mehr. Und immer noch nicht genug! Was für ein Wahnsinn...  

Alex Grube ist schöner

Zu dem Zeitpunkt ist Alex Grube schon die schönere... aber nicht so tief 🙂  

wer andern eine Grube gräbt

wer andern eine Grube gräbt

Der Gartenvorstand hat gesagt, dass wir unserer Wasseruhr ein neues Zuhause geben müssen. Die Grube dazu muss 80x80 cm breit und 100 cm tief sein. Na dann. Die Arbeiten beginnen.  

Vorbereitung Kräuterspirale

Vorbereitung Kräuterspirale

Der Aushub der Grube muss irgendwohin und die alte Wasserleitung läuft mitten durch das aktuelle Kräuterbeet. Also wird kurzerhand das Sand-Spielhaus in den neuen "Kinder-Garten" versetzt und die Fläche für das zukünftige Kräuterbeet vorbereitet.  

Besuch im Garten

Gestern waren wir seit langen mal wieder im Garten, nach dem Rechten sehen. Dabei haben wir gleich ein Weihnachtsgeschenk angeschraubt und doch noch allerhand gemacht. Das Gartenjahr kann kommen!  

Holzstapel und trockener Rasen

Gestern hab ich gesägt wie ein Weltmeister und heute hab ich den Holzstapel, der als Verkleidung für den Schuppen dienen soll, neu aufgeschichtet. Ansonsten hat es seit Wochen schon nicht mehr richtig geregnet und wir mussten den Rasen sprengen.

Pfingsten im Garten

Pfingsten im Garten

Im Garten ist Party. Bei den Nachbarn. Ausgelassen und gut! Die Gelegenheit, mein gerade fertig gewordenen Photo Booth auszuprobieren. Was für ein Spaß! Nebenbei war noch Zeit für die Einfassung vom Staudenbeet. Endlich!

Tomatenhaus und Beeteinfassung

Tomatenhaus und Beeteinfassung

Nach der Pleite mit dem Billig-Tomaten-Haus letztes Jahr (das Ding ist ja schneller umgeknickt und weggeflogen, als man Piep sagen konnte), haben wir es dieses Jahr richtig gemacht und ein Haus mit richtig schweren Ecken und Dachlatten gebaut. Bin gespannt, ob das...

Kirschblüten im Garten

Kirschblüten im Garten. Beeteinfassungen weiter gemacht, Spindelrasenmäher gekauft und ausprobiert.   Video zur Kinderarbeit im Garten :-)/a>

Beeteinfassungen und Mulchen

Die neuen Beeteinfassungen aus Schalbrettern werden ins Beet gebracht. Der Wasserhahn tropft nicht mehr. Die Hütte ist eigentlich noch nicht fertig für Besuch. Anne und Alex sind mit Alma kurz zu Besuch. Sie bekommen mit Glück den Garten zwei neben uns!

sehr viel gemacht heute

Viel gemacht heute und eine kleine Krötenwanderung gab es als Highlight noch obendrauf.

Ostern im Garten

Der Sturm hat die Dachpappe von Thomas Hütte zu uns rüber gepustet und die Schilfmatten hinten stark zerfetzt. Ansonsten ist alles heil geblieben. Es war gerade noch Zeit genug, die Eier zu verstecken... 🙂

Besuch im Garten

Kalt is es, aber die Hasen kommen mit. Abends dann ein klarer Himmel.

Der Blog ist wieder online!

Hallo, da sind wir wieder! Ein Sonntag im Januar, Zeit sich auf die Reaktivierung des Garten-Blogs zu kümmern. Und ein Hoch auf den Support von all-inkl.com, meinem neuen Provider. Nach dem Malware-Angriff und den schlechten Erfahrungen mit dem alten Anbieter bin ich...

Herbst

Es wird Herbst. Hinten grünt zärtlich der erste Rasen.  

Promille

  Der Kirschwein ist fertig. 13 %!

hinten wird gebaut

Löcher graben, Betonieren, Schrauben, Sägen... und Blaubeeren ernten!  

ein heißer Sommertag

Die Sonne brennt, das Sonnenauge wächst, der Pool ist aufgebaut, die Kinder plantschen.

Hinten wird gehackt

Wie bekannt, stand hinter der Hütte noch eine Hütte. Eingefallen, abgerissen, Betonplatte entsorgt. Ganz schön viel Arbeit. Und dann kam das Umgraben dran, mit Spitzhacke und Spaten. Zwei Spaten sind bei den vielen Wurzeln und den...

Das Fass ist raus!

Dank Tareks Hilfe ist heute das Fass auf den Müll gewandert. DANKE! Ein Loch mehr im Boden und endlich dieses stinkende Relikt alter Zeiten beim Schrotthändler. Ansonsten haben wir heute Gegrillt und Gegossen. Sonst nix. Erholung war...

50 Schubkarren

Die Platte hinten ist weg. 3 qm Schutt, knapp 50 Schubkarren voll. Und Dank der tatkräftigen Hilfe von Volker, ohne den es nicht geklappt hätte! Doris hat den Weg vorne raus gerissen und nachmittags kam Claudia mit den...

es wimmelt

Rote Läuse. Wo gibt's denn sowas? Na, bei uns im Garten... Ansonsten blüht alles und ich hab noch einmal zwei Körbe voll Kirschen geerntet. Den Weg hab ich auch von Unkraut befreit, umgegraben...

Fotos mit der IQ 160 von PhaseOne

Gartenfotos mit der PhaseOne. Ein Luxus pur! Bei der Lilie sieht man die Stempel in der Blüte ganz scharf. Ansonsten ein ruhiger, sehr sonniger Tag im Garten. Das Plantschbecken ist aufgebaut, der Sichtschutz hinten...

Zaun, Kirschen und Rasen

Alles blüht. Der Rasen vorne wächst. Die Kirschen werden rot. Und sogar ein wenig Zeit für den Zaun hinten. HINTEN! Es geht voran! Fertig geworden ist es heute noch nicht, aber ein Anfang ist gemacht.

Hitze, Hitze, Hitze

Bei der Hitze kann man nicht viel machen: Plantschbecken aufpusten, Gäste einladen, Grillen. Gießen.

der Kompost ist fertig

Der dreigeteilte Kompost ist fertig. Nussbaum um einen Ast erleichtert, alle drei Komposter um rund 30 cm gekürzt. Nur so passt alles neben das Häuschen. Ganz schön Arbeit... Aber ich durfte wieder mein Lieblingswerkzeug benutzen: die...

kurz im Garten – Kompost gesägt

Für die drei Komposthaufen ist neben der Hütte nicht so viel Platz. Der Standart-Kompost-Behälter im Baumarkt ist mit 1 x 1 Meter zu groß. Also: mein liebstes Arbeitsgerät, die Stichsäge darf ran. Bretter kürzen, zusammensetzen und...

Pfingsten im Garten

Wir haben viel geschafft, hätte ich nicht gedacht. Dazu gab es noch das Fest von Fidi, das der Nachbarn weiter vorne und heute haben wir mal gegrillt und abends noch Stockbrot gemacht. Sehr schön!

Tor zu, Tor auf

Heute: alte, getrocknete Sachen gehäckselt, Flieder zur Hälfte gefällt, Zaun aufgeschnitten, Beet ganz ausgegraben, umgegraben, eingefasst, Tor (wenigstens den Rahmen) aufgebaut, Rasen...

Tag der Arbeit im Garten

Gegrillt haben wir, gespielt, erzählt, den Graben überquert und die Kirschblüten bewundert. Sonst nix!

heute fällt der Baum

Grade den Leuen den Garten aufgeschlossen. Heute fällt der Baum und wird über unsere Parzelle abtransportiert. Und gestern hat Doris den halben Weg noch ausgegraben...

Sonntag – Garten – Sonne

Das war für einen Sonntag doch ein fleißiger Tag. Die abgesägten Bäume auf 30-Zentimeter-Stücke zurecht schneiden, die Beete umgraben, den Weg schon mal ein wenig "angraben", Grillen mit den Nachbarn. Es grünt...

fertig machen für das Frühjahr

Kurz im Garten: Wasser andrehen, Kühlschrank auswischen und befüllen, Kehren, Laub einsammeln, Gartengeräte wieder in den Schuppen bringen und die Sonne genießen. Morgen wird gegrillt. So!

Sonne am Sonntag im Garten

Endlich Sonne! Endlich Temperaturen über 0 Grad! Ab in den Garten! Und dann noch die Nachbarn getroffen, Besuch bekommen und lecker im gegessen.

Schnee und Eis zum Frühlingsanfang

Der Frühling kommt. Sicher! Irgendwann. Heute war es noch einmal bitter kalt. Das Wasser-Anstellen wurde auf den 14. April verschoben. Bis dahin sollte der Bodenfrost rum sein. Hoffentlich...

Winterspaziergang

Der Winter ist zurück. Trotzdem oder gerade deswegen ein Besuch im Garten. Walnüsse für die Eichhörnchen und Sonnenblumenkerne für die Vögel. Und natürlich ein Foto nach der Brenizer-Methode. 😉

Baumschnitzarbeiten der Spechte

Die Spechte haben an unserem Totholzbaum hinten zum Zingergraben ganz schön gearbeitet. Es lagen jede Menge Rindenstückchen auf der Platte. Vorne wird es endlich grün! Der letzte Schnee ist geschmolzen, die Schneeglöckchen werden mehr. Nur beim...

kleiner Planet

Wenn man im Winter schon nicht in den Garten kann, macht man sich wenigstens ein schönes Bild davon. Aber ob das gelungen ist? Ich weiß nicht recht. Die Technik ist zwar spannend, aber mit dem Gartenpanorama funktioniert es nicht wirklich gut.

kurzer Besuch – es wird kalt

Heute waren nur Doris und Elisabeth für zwei Stündchen im Garten. Alles was einfrieren kann heim räumen und die Stauden zurück schneiden. Ich kann immer noch nicht raus...

Salat und Möhren

Der letzte Salat wird geerntet und Möhren mit heim genommen. Doris war nur kurz im Garten.

Bohnen verfrohren, Äpfel geerntet

Nach langer Zeit wieder im Garten. Die Bohnen sind verfroren und sehen unansehnlich aus. Schnell weg damit... Äpfel haben wir geerntet. Massig! Der Sack auf dem Foto ist voll! Mal schaun, wie Apfelkompott und Saft davon schmecken. Möhren und Äpfel lassen wir...

Saisonende – Wasser ablesen

Tatsächlich, die Gartensaison ist offiziell zu Ende. Am Sonntag wurde das Wasser abgedreht. Kurz noch den Rasen "gefegt" und Thomas den Heckenschnitt rüber gebracht.

Besuch im Garten

Heute hatten wir lieben Besuch im Garten und ich war ganz überrascht, dass die beiden noch nie da waren. Um so mehr hab ich mich über die Ahs und Ohs der beiden gefreut 🙂 Himbeeren und Bohnen haben wir auch geerntete.

leckeres Grillen

Heute gab es KEIN Formfleisch sondern echt leckere Sachen vom Grill zur Feier des Tages: '

zwei Jahre sind vergangen

Am 23. September 2010 standen wir zum ersten mal vor unserem Garten. Damals war er noch im "Rohzustand". Man könnte auch ungepflegt sagen 🙂 Zwei Jahre später hat sich doch einiges getan! Allerdings sieht es hinter der Hütte immer noch aus wie Kraut und Rüben... Aber...

Sonne – ab in den Garten

Samstag, die Sonne scheint, ab in den Garten. Jubel! Unkraut raus, Tomaten ernten und raus, Beete schick machen. Am Montag kommt Besuch 🙂

Häckseln und Rasen mähen

Direkt nach Feierabend in den Garten. Die Reste vom Bambus gehäckselt und Rasen gemäht. Sieht alles wieder ordentlich aus 🙂

Besuch aus der Kita

Heute gab es Besuch aus der Kita. Lecker gegrillt wurde auch. Lamm! So gerne ich auch in den umliegenden Geschäften einkaufe, so satt habe ich auch die fertigen Steaks aus der Packung. Abwechslung tut not!

Hecke schneiden

Heute sollte es ab 11.00 Uhr regnen. Vorher sind wir ganz schnell in den Garten gefahren. Die Hecke war dran. Eigentlich ist die linke Seite zum Nachbarn von vorne aus gesehen Sache des Nachbarn. Also Thomas. Wir haben uns aber ganz lange nicht...

Bohnen, Rasen und Mücken

Die Bohnen wachsen auch im Apfelbaum. Sind das jetzt Bohnäpfel? 😉 Hätte mir vor ein paar Jahren jemand gesagt, dass ich Rasenmähen mal ganz toll finde und dass ich mich sehr über das Ergebnis freue, ich hät ihn sofort eigenhändig in Andernach eingewiesen!...

Tomaten, Bohnen, Salat, Himbeeren und Besuch

Mit den Kindern im Garten. Erst mal die Himbeerren ernten und gleich in den Mund stopfen. So macht das Spaß! Gleiches mit den Tomaten, einfach zum Reinbeißen! Ein paar sind tatsächlich am Stock verfault, andere sind super lecker. Bohnen haben wir jede Menge....

Bohnen ernten

Heute nur kurz im Garten; Bohnen ernten. Ganz ohne Kinder. Seltsames Gefühl... Weitere Feststellung: im Kronbacher alkoholfrei ist kein Gewinnspiel in den Kronkorken. Frechheit! 😉

nach zehn Tagen

Nach zehn Tagen ohne Garten waren wir heute nach der Arbeit endlich wieder dort. Die Bohnen wachsen, die Schnecken fressen, die Tomaten sind schön rot. Alle glücklich also? Naja, hinten liegt der Schnitt von unserem Bambus. Schön getrocknet. Zum Häckseln kam...

Früchte und Pläne

Was gab es noch heute? Kartoffeln zum Mittagessen. Aus dem Garten, selber geerntet! Möhren auch und der Kürbis wächst auch fleißig. Und Pläne. Da wo jetzt noch das Fahrrad steht kommt demnächst das neue Eingangstor hin. Das alte kommt weg und...

Japanischer Staudenknöterich

So, jetzt ist klar, was da hinten am Bach wächst: Japanischer Staudenknöterich. Wenn man mal im Internet danach sucht wird man schnell fündig. Die Pest ist im Garten! Sogar das schweizer Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft (BUW AL) hat sich mit der Bekämpfung...

Schaukeln und Rasen mähen

Samstag. Die Sonne schein. Garten! Erst mal die Klotür streichen, den Riegel richtig anbringen. Dann Rasen mähen, Unkraut zupfen. Abendbrot. Die Kinder spielen schön über drei Gärten verteilt. Auch im neu aufgerüsteten Pool von Marlene gegenüber. Geschaukelt wird auch...

nur kurz im Garten

Nach der Kita und nach der Arbeit ging es heute nur kurz in den Garten. Alles noch am Fleck, nix vertrocknet. Alles wächst! Alles grün.

Die Klotür ist (fast) fertig

Geschafft, die Klotür ist fertig. Drei Stunden Sägen und Schrauben. Hat aber soweit geklappt. Details und der Anstrich müssen noch gemacht werden.

Liegestühle sauber machen

Die uralten, dreckigen, verstaubten und ach, egal. Die Liegestühle jedenfalls wurden heute gründlich gewaschen. Den neuen Stoff haben wir schon gekauft. Bald können wir also auf dem Rasen relaxen und die Kinder kümmern sich um die Beete... Na gut. Träumen wird man ja...

Gartenplanung

Es muss weiter gehen mit der Gartengestaltung. Ein Blick vom Weg auf das Grundstück hilft dabei. Ganz zu schweigen vom Chaos hinter der Hütte... Die Bodenplatte kommt raus. Die Entscheidung ist gefallen. Mal schaun, wann das passiert. Ansonsten brummen die...

Kartoffelernte

Nachtrag zum Freitag. Wir haben die ersten Kartoffeln geerntet und grade sind sie im Ofen. Das wird lecker!

Kinderfest

Kinderfest in der Gartenkolonie. Ein Zauberer tritt auf. Die Kinder sind begeistert, ich nicht. Es gibt sehr viel süßes Zeug, sogar Zitronenlimonade für die Standbetreuer. Kein Wasser. Zuckerschock! Die Stationen sind auf dem Hauptgelände schön verteilt und...

Übernachtung und Frühstück

Die beiden "großen Frauen" haben im Garten übernachtet. Heute früh gab es Frühstück gleich hier. Das Eichhörnchen hat im Nussbaum gefrühstückt... Die Sonne ist schon kräftig genug, um das Wasser im Planschbecken zu wärmen. Hinein!

endlich Sommer

Endlich Sommer! Das Plantschbecken ist voll, der Kühlschrank auch, die Blumen blühen. Was will man mehr?!

Besuch und viel Sonne

Besuch im Garten und große Hitze. Der Wasserschlauch hilft gegen Langeweile und kühlt schön ab.

nach dem Urlaub

gleich in den Garten. Die Kürbisse werden immer größer, die Zwiebeln und Möhren auch. Die Bohnen wachsen, an den Kartoffeln hängt auch was dran. Das muss man den Kindern erst mal erklären, dass sie die nicht essen dürfen. Der Baum am Zingergraben hat auf einer Seite...

Toilette ist fertig

Gleich nach der Arbeit ab in den Garten! Dach drauf, Wände fertig gesägt und geschraubt. Boden rein, Laminat drauf. Fertig! Nur die Tür fehlt noch, aber das kommt dann auch noch. Auch die Gartengeräte haben einen festen Platz gefunden und hinter der Hütte...

Nachtrag zum Sonntag

Von wegen einfache Aktion mit dem Fass... Das alte, vergammelte Fass vom Vorgänger hätte noch grade so als Regenbehälter gepasst. Läuft aber aus. Ist auch schon auf'm Schrottplatz. Mist! Dazu gab es noch ein kleine Gewitter. Die Sonne danach war wunderschön,...

Sonntag. Ausruhen. Oder?

Nur mal grade eine Regentonne verschoben, ein Fallrohr gesägt und befestigt, die Toilette gedreht und das Entlüftungsrohr gesägt und gesteckt. Nächste Woche kommt dann endlich das Dach auf den Anbau! Vielleicht schaffen wir es heute noch die Weinreben zu pflanzen, die...

nach der Arbeit in den Baumarkt

Glasklare Wellpappe. Sowas gibt's! Sieht gut aus, ist günstiger als eine OSB-Platten-Dachpappe-Lösung und hell auch noch. Erst mal nur aufgelegt für das Foto. Die Montage folgt noch.

Holzarbeiten und Blumen

Der letzte Pfosten am Unterstand für die Toilette und die Werkzeuge steht! Fertig! Morgen geht es zu Nordholz, Sachen für das Dach kaufen. Die ersten Blaubeeren sind reif, Himbeeren konnte ich gar nicht mehr fotografieren, so schnell haben die Kinder die...

Blumen und Geburtstag

Miriam hat Geburtstag gefeiert. Es war sehr schön! Die Kinder hatten jede Menge Spaß und die Eltern auch 🙂 Im Garten blüht alles und wächst. Wunderbar! Ein Sonntag ganz nach unserem Geschmack. Übrigens: es wurde gegrillt 😉

Rasen mähen und Besuch

Rasen mähen. Eigentlich ungeliebt. Arbeit. Aber das Ergebnis. Wunderbar! Vor allem bei dem neu eingesäten Stück Rasen bei der Schaukel. Sieht wunderschöne satt grün aus! Besuch hatten wir auch und - man glaubt es kaum - es wurde gegrillt. :-)...

spontan das Plantschbecken ausgepackt

Heute waren wir spontan nach der Arbeit bzw. nach der Kita im Garten. Das Planschbecken war schnell aufgeblasen, den Grill angeworfen und super nette Gäste hatten wir auch noch. Ein perfekter Feierabend! Ein paar Bretter hab ich auch noch gesägt und das Klo schon mal...

alles grünt und blüht

Alles blüht, der Rasen wächst nun doch und sogar am Sonntag nach dem Fotomarathon konnte ich es nicht lassen, wenigstens vier Schrauben anzufassen und diesen Schlaufaufhänger anzubringen. Das ging mir schon die ganze Zeit auf die Nerven, dass der Schlauch so...

Erdbeeren ernten, Kirschen bewundern

Gleich nach Ankunft im Garten müssen wir die super roten und leckeren Erdbeeren ernten! Morgen sind nochmal so viele dunkelrot und werden sicher zu Marmelade verarbeitet. Die Kirschen sehen auch gut aus am Baum! Auch wenn die Ernte dieses Jahr sicher...

ein Samstag im Garten

Samstag, Sonne: Garten! Toilette bauen, Bohnen säen, Wasser und Abwasser am Spültisch montieren, Bambusmatten als Sichtschutz aufbauen, Erdbeeren ernten, Rasenpflaster ausstreuen - viel gemacht! Und die Kinder haben mit Fidi und Johann toll...

Eigentlich…

... sollte am Sonntag der Flughafen Tegel schließen. Wir haben trotz der Verschiebung des Termins zum Grillen eingeladen und den Flugzeugen gewunken. Schön war's!

wer den Gärtner ruft…

... muss mit Grünschnitt rechnen. "Durch eine Baumkrone muss man eine Hut werfen können", sprach's und fing an die Äste zu kürzen. Bald treibt alles wieder aus. Bis dahin haben wir erst mal jede Menge Grünschnitt und Luft in den Baumkronen. Naja... Morgen...

der Gartenfachberater

Mein Papa ist da. Aber der Opa bekommt gleich mal erklärt, was wir da schon alles ernten können heute. Radieschen!

Fette Beute

Wieder mal hat sich das Ideen-Taxi von Hellweg bezahlt gemacht. Nach dem Einkauf im Baumarkt hab ich alles kostenlos mit dem roten Sprinter in den Garten gefahren. Die fette Beute ist jetzt verstaut. Der Bau der Toilette kann beginnen. Dann noch den Garten gegossen...

Kinderfest und Kartoffeln

Heute war bei strahlendem Sonnenschein Kinderfest bei Fiji. Viele Kinder, lecker Essen und total entspannt! Die Kinder haben die meiste Zeit drüben bei Jan und Miriam gespielt, die ganzen Eltern haben gegessen, getrunken und gequatscht. Natürlich gab es eine...

Spülbecken aufgebaut

Heute hab ich mit Elisabeth und Margaretha endlich den Unterschrank für die Spüle zusammengebaut. Es sieht gut aus, Foto folgt. Die Kinder haben geschaukelt und gespielt, ich konnte fast ungestört alles sägen, bohren und schrauben. Thomas hat mir mit Unterlegscheiben...

Vatertag im Garten

Vatertag im Garten. Erst mal ein Kartoffelbeet ausgegraben, dann gegrillt. Volker war mit Luise da. Sehr schön! Fidi und Johann vom Garten nebenan waren auch mit dabei. Die Kinder haben sich gut vertragen, die Väter auch 😉 Zwischendurch hab ich mit den...

viel gemacht

Bert war mit Charlotte da. Die Kinder waren relativ beschäftigt. An der Hecke zum Nachbarn haben wir Rasen eingesät. Was für ein Spaß! Dann noch Erbsen nachgesät, den Rasen gemäht und auch noch angefangen, das Waschbecken zu installieren. Viel gemacht... Ach...

Besuch am Sonntag

Es ist nicht ganz so heiß heute, wie vorher gesagt. Zum Glück! Wir haben netten Besuch und es wird lecker gegrillt.

ein sonniger Tag im Garten

Die Wasserhähne tropfen nicht mehr, der Rasen ist geschnitten, die Blumen und Bäume blühen. Wie schön!

Kirschblüte und Sekt

Pammy ist da. Es gibt Sekt. Lieschen ist bei Fidi, Margaretha schläft. Die Sauerkirsche blüht. Ein schöner Samstag!

Salat gesät, Wasserhahn tropft

Hinter der Hütte sieht es immer noch aus wie Kraut und Rüben. Der Wasserhahn tropft und der Salat ist eingesät.

Spargel essen im Garten

Heute gab es den ersten Spargel der Saison im Garten. Ansonsten wird es (hoffentlich) ein ruhiger Tag. Lieschen lernt selber Schwung zu holen beim Schaukeln und der Wasserhahn tropft...

Saisoneröffnung 2012

Saisoneröffnung im Garten. Kein Scherz! Wasser ist wieder da und angegrillt haben wir auch. Der Besuch aus Unterkrumbach genießt die Sonnenstrahlen und ersten Blüten.

Blick vom Himmel

Wenn man unseren Garten von oben betrachtet (Google Maps) sieht man sogar den weißen Plattenweg auf dem Bildschirmfoto. Mh, mal sehen wann sich das ändert...

Kühlschrank abtauen und Flaschen mit heim nehmen

Doris war heute schnell im Garten und hat den Kühlschrank abgetaut und alle Flaschen mit heim gebracht. Jetzt kann der Winter kommen. Die ersten Schneeflocken waren heute kurz in der Luft, haben aber noch nicht lange durchgehalten. Bis Weihnachten ist ja noch Zeit...

Garten winterfest machen und Gießen

Heute haben wir den Garten soweit winterfest gemacht. Läden an der Hütte angebracht, Laub zusammen gefegt und auf den Beeten verteilt. Und Wasser haben wir auch noch aus dem Bach gepumpt. Es hat jetzt sechs Wochen nicht geregnet und nächstes Jahr wollen wir...

ein zweites Beet wird angelegt

Himbeeren, Brombeeren und andere Sträucher brauchen ein neues Beet. Das war die Tagesaufgabe von heute. Vorher haben wir noch im Garten gefrühstückt. Zum Mittagessen waren die neuen Nachbarn da. Die Kinder haben den ganzen Tag miteinander gespielt.

Apfelernte und lecker Mittagessen

Die Äpfel werden geerntet, ebenso die Paprika und der Mangold. Der wird gleich im Garten zu einem lecker Mittagessen verarbeitet. Ach, was kann der Garten schön sein! Helga war auch noch zu Besuch. Es gab Kaffee und Kuchen. Wir haben die letzten...

Herbstsonne und Laub

Die Sonne scheint, es ist aber schon recht frisch. Lieschen hilft beim Laub zusammen kehren.

eine Spüle für den Garten

Wir haben von Roger eine Spüle geschenkt bekommen. DANKE! Muss natürlich noch eingebaucht werden...

Macro und Fisheye

Mit dem olloclip und dem iPhone kurz in den Garten und die letzten Blumen fotografiert. Die Haselnüsse sind auch schon reif.

Besuch vom Vorstand

Grade hatten wir Besuch von Vorstand und Gartenfachberaterinnen. Wir haben anscheinend viel gemacht... Nur Bauanträge müssen wir noch stellen...

Fotos von der Dankeschön-Party

Insgesamt haben wir mit 18 Erwachsenen und 10 Kindern im Garten gefeiert. Schön war's! Vor allem die Kinder hatten viel Spaß. Und leider haben einige fleißige Helfer gefehlt. Schade.

Küche ist fertig

Heute haben wir zum ersten mal richtig in der neuen Küche gekocht. Es gab Nudeln mit Tomatensauce! Alles ist fertig eingerichtet und mit dem Samowar haben wir das Spülwasser heiß gemacht. Ein richtig entspannter Vormittag im Garten nach einer anstrengenden...

Wohnzimmer und Bodenabschlussleiste

So, heute haben wir das "Wohnzimmer" eingerichtet. Beide Sofas zurecht gerückt, schick gemacht, den Boden und die Fenster geputzt. Die Küche ist soweit fertig, nur die Lampe über dem Tisch fehlt noch. An der Eingangstür ist jetzt eine Abschlussleiste angebracht. Sieht...

done!

Der Innenausbau der Hütte ist abgeschlossen! Am Samstag kommt die Küche rein und dann ist soweit alles fertig. Denkt man...

Decke in der zukünftigen Küche fast fertig

Nachdem ich heute morgen mit Margaretha im Baumarkt war, konnte heute Abend die Decke in der zukünftigen Küche bis auch drei Bretter fertig gemacht werden. Dazu müssen wir erst wieder in den Baumarkt und noch ein Päckchen Paneele besorgen 🙂

heute mal gar nicht im Haus gebaut

Aber dafür weiter die Hecke zum Nachbarn beschnitten und auch gleich kleingehäckselt. Das gut duftende Grünzeug wird jetzt in der Biotoilette weiterverwendet! Auch der Grünschnitt vom Haselnussbaum ist quasi verschwunden. Der Häcksler hat ganze Arbeit...

der Boden in der Küche ist drin

Endlich ist der Boden in der zukünftigen Küche drin. OSB-Platten geschnitten, Ausgleichsschüttung drunter, Platten drauf, verleimt - fertig! Jetzt noch oben die Decke und am kommenden Wochenende kann die Küche einziehen. Ansonsten wächst der...

Das Dach ist fertig, der Sandkasten ist gefüllt

Morgens um acht war der Dachdecker wieder da. Jetzt haben wir Windbleche und Regenrinnen auf beiden Seiten. Jubel! Dann nachmittags noch den Sandkasten verschoben und gefüllt, den Rasen gemäht und in der zukünftigen Küche an der Stirnseite die Bretter...

es regnet und regnet und regnet…

Eigentlich sollten heute die Dachrinnen ran, aber die wären innerhalb kürzester Zeit so voll gewesen. Habe deshalb mit dem Innenausbau der Küche angefangen.

Beschwerde der Nachbarn

Um 21.34 Uhr heute haben sich die Nachbarn vom anderen Ufer des Zingergrabens beschwert. Es sei so laut... Stimmt auch. Der letzte Nagel war grade im Holz und wir konnten wirklich aufhören. Hinterher hat Thomas (Nachbar) dann noch die Hintergründe erklärt. War sehr...

Wetterseite erneuern

Mit Frank zusammen habe ich nachmittags bis abends spät die Wetterseite erneuert. Fenster raus, Stützbalken innen eingezogen, Rauspund außen drauf. Lieschen hat in der Zwischenzeit Margaretha auf der Schaukel angeschoben.

viel geschafft am Sonntag

Heute haben wir viel geschafft. Beton frei gelegt, Erde gesiebt, Platz geschaffen. Außerdem war jemand mit Ahnung da und hat uns geraten, die Wetterseite komplett zu zu machen. Wird viel Arbeit, aber die Hütte wird weiter stehen und...

Platte leer, verrottetes Holz gefunden

Die Platte hinter dem Haus ist gefegt und leer. Großartig! Der Haufen rechts neben der Platte war bis heute nicht so ... sagen wir mal zu sehen. Man findet darin altes, verrottetes Holz, Reste von einem Zaun und einen alten Baum. Weniger toll....

Zweiter Meilenstein

Die Dachpappe ist weg! Entsorgt! Und tschüß! Platz für neue Ideen.

Das ganze Leben ist ein Tragen…

Im Projektmanagement nennt man das, was heute passiert ist einen Meilenstein. Der Grünschnitt wurde abgeholt. Stolze 5 qm haben in den Container gepasst und ich weiß nicht, wie viele Schubkarren ich nach vorne zum Parkplatz gekarrt habe. Morgen...

Feinschmeckerin Margaretha

Margaretha entwickelt sich mit knapp einem Jahr zur Feinschmeckerin. Wer genau hinschaut entdeckt die Schnecke im Mund... außerdem blühen wunderschöne Blumen im Garten.

Sonntags im Garten

Sonntags im Garten. Es wird gegrillt, die Kinder spielen, baden, laufen durch den Garten. Panholzer's und Christian sind zu Besuch. Die Blumen blühen. Nur das Beet ist noch voller Unkraut und die Haufen von Grünschnitt des Vorgängers und von uns...

Das Dach ist wieder dicht

Das Dach wird gedeckt und ist wieder dich - Halleluja! Vorher mit deutlich sichtbaren Rissen in der Dachpappe und hinterher wie neu. Den ganzen Tag hat es geregnet. Anfangs noch wenig, zum Verschweißen der Bahnen noch O.K. Später in Strömen,...

Ideentaxi

Und morgen wird das Dach gedeckt! Die Materialien habe ich bei Hellweg gekauft und mangels eigenen Auto mit dem Ideentaxi transportiert. Bei einem Warenwert von 250,- Euro bekommt man einen Sprinter für zwei Stunden umsonst. Das ist ein echt guter Kundenservice!

7 Kilo Kirschen und gelbe Blumen

Die letzten 500 Gramm Kirschen werden von Sebastian geerntet. Damit waren es rund 7 Kilo Ernte! Ein schönes Erlebnis für das erste Gartenjahr! Ebenso freuen wir uns täglich über die wunder schönen, gelben Blumen, die an mehreren Stellen im Garten...

Abendsonne, Blumen Weg

Kurz noch zum Gießen in den Garten. Die Abendsonne lässt die Blumen leuchten.

das muss alles weg!

Die Haufen müssen alle weg. Wir sind gespannt, ob alles gut geht...

es regnet und das Dach ist undicht…

Kaum zu glauben und was für ein Glück: Heute hab ich die Farbe der Küche abgeschliffen und konnte wegen dem Regen noch nicht zu Bus gehen. Was für ein Glück, denn ich habe mit bekommen, dass unser Dach undicht ist. Sehr ärgerlich. Da muss schnell Abhilfe geschaffen...

Kirschen-Ernte Teil zwei

Kirschenernte Teil zwei und die Erbsen müssen auch in den Eimer. Das macht Lieschen ganz alleine! In das Radieschen-Beet kommen jetzt die Tomaten.

Kirschen-Ernte mit Besuch

Die Sauerkirschen sind reif und müssen geerntet werden. Wir bekommen Hilfe und freuen uns, dass auch das ein oder andere Kilo mitgenommen wird...

die Blumen blühen im Garten

Die Blumen blühen! Margaretha spielt mit dem Ball, ein erster Besuch nach Pfingsten im Garten. Oh, wie schön!

Licht im Haus

Am Samstag kamen endlich die Läden von den Fenstern runter. Licht im Haus, ohne Glühbirne - klasse! Das Küchenschränkchen ist in den Geräteschuppen "gewandert" und Spaß beim Gießen hatten wir auch. Ulrike war da. Der Silvaner hat auf der Wiese...

alles schießt in die Höhe

Nach Ostern wieder zurück im Garten. Die Sonne und der Regen haben alles in die Höhe schießen lassen. Prima, wenn es sich um die Radieschen und die Erbsen handelt. Weniger gut, weil auch der Hopfen in der Hecke und dieses komische asiatische...

Sonne im Garten

Ein langer Tag im Garten. Und die ersten Blüten an den Bäumen! Am Haus gibt es auch noch genug zu tun...

Sonntag morgens um neun

Die Kinder sind wach, wir haben gefrühstückt, die Erdbeeren müssen in das Beet. Und los - ab in den Garten!

Beete anlegen

Lieschen und Luise helfen beim Beete-Anlegen.

Zweiter Tag im ersten Gartenjahr

Der zweite Tag im neuen Jahr im Garten. Gleich nach dem Besuch auf dem Flughafen Tegel geht es zur Gartenarbeit. Weit gekommen sind wir nicht, gleich wird angegrillt!

Winterpause

Der Winter 200/2011 ist sehr kalt. Der Schnee ist hoch, das Dach hält aber!

Hüttenabriss als Video

Der Hüttenabriss als Video aus vielen Einzelbildern gemacht. Viel Spaß dabei!

der Hüttenabriss – eine gelungene Aktion

Der Abriss der eingefallenen Hütte im hinteren Teil des Gartens hat grade wegen der Gemeinschaftsaktion sehr viel Spaß gemacht! Vielen Dank noch einmal an alle helfenden Hände!

Bestandsaufnahme

Bestandsaufnahme. Oha... das ist wirklich viel Arbeit...

Wir sind jetzt Kleingärtner!

Heute um 10.00 Uhr gab es die Besichtigung der ausgeschriebenen Gärten in der Kolonie Alte Baumschule. Seit 11.30 Uhr sind wir stolze Gartenbesitzer!