what’s in the bag Hochzeitsfotograf Berlin

Drei Kameras mit unterschiedlichen Objektivgrößen stehen als Ausrüstung nebeneinander auf einer dunklen Oberfläche vor einer hellen Wand. Das schwarz-weiße Foto zeigt, wie ein Kameragurt locker davor liegt.

von Boris Mehl

Mein Name ist Boris Mehl und ich fotografiere sinnliche Boudoirfotos, natürliche Hochzeitsreportagen und lebendige Familienfotos. Bei mir kannst Du einfach sein, wie du bist. Ich zeige Dir mit meinen Fotos, wie hübsch du bist, was alles auf Eurer Hochzeitsfeier passiert ist und wie Euer Familienleben aussieht.

11. Januar 2026

Was hab ich dabei als Hochzeits- und Portraitfotograf

Bei einem guten Foto geht es nie um Technik – aber die Technik ermöglicht mir, nah an Momenten zu sein, ohne sie zu stören. Viele Paare fragen mich, womit ich arbeite und warum ich bestimmte Dinge mitnehme und im Gespräch ergibt sich dann auch, warum ich andere bewusst zu Hause lasse. Heute gebe ich euch einen ehrlichen Blick in meine Tasche.

Kameras, die mir Freiheit geben

Bei einer Hochzeitsreportage arbeite ich meistens mit zwei Kameras gleichzeitig. Nicht, weil ich viel Equipment bräuchte, sondern weil es mir Beweglichkeit schenkt. Eine Kamera mit einem 35mm-Objektiv, die andere mit einem 85mm. Damit decke ich alles ab, was ich an einer Hochzeit oder bei einem Portrait brauche: Nähe und Distanz, Intimität und Weite, Details und Emotionen.

Objektive, die nicht ablenken

Ich nutze fast ausschließlich Festbrennweiten. Kein Zoomen, kein Suchen – nur Sehen. Ein 35mm für Reportage, ein 85mm für Emotionen und Portraits. Weniger Technik bedeutet für mich: mehr Verbindung zu den Menschen vor der Kamera.

Nikon und Leica

Meine „Arbeitstiere“ sind aktuell eine Nikon Z8 mit dem 35er, die alle Wünsche für eine geräuschlose Hochzeitsreportage erfüllt. Ein schneller Autofokus, damit ich keine Momente verpasse und zwei Speicherkarten, damit kein Bild verloren geht. Parallel dazu die Z6 mit dem 85er für ein wenig mehr Distanz.
Immer häufiger setze ich aber auf meine Leica M 10, die auch dabei ist oder bei einigen Fotoshootings ausschließlich dabei ist. Back to the roots. Manuelles Fokosieren und Belichten. Reine Konzentration auf das Motiv und qualitaiv hochwertige Fotos.

Kleinigkeiten, die viel bewirken

Ersatzakkus und mehrere Speicherkarten stecken auch noch in der Tasche – selbstverständlich. Ein Blitz für die Partyfotos am Abend. Und Taschentücher – für mich, wenn ich bei der Trauung eine Träne wegwischen muss, und für alle anderen, die es erwischt. Ehrlich!
Fotoausrüstung Boris Mehl, Nikon bei Hochzeiten.
Fotograf Boris Mehl

Warum ich bewusst leicht packe

Den Koffer mit dem ganzen Equipment für eine Hochzeitsreportage stelle ich meistens in einer ruhigen Ecke der Hochzeitslocation ab und trage dann nur wenig mit mir herum. Ich will überall durchkommen und niemand soll das Gefühl bekommen, beobachtet zu werden. Eure Momente gehören euch – und ich bin nur derjenige, der sie einfängt.
Bei einem Boudoir-Shooting habe ich tatsächlich nur eine Tasche dabei. Ich komme als Freund, nicht als Ausrüstungsschrank.
Die Serie im Projekt Schicht für Schicht fotografiere ich tatsächlich ausschließlich mit der Leica. Die M ist unauffällig und stört nicht bei der Kommunikation mit dem Modell. Einmal in der Situation eingestellt, ist sie ein wunderbares Werkzeug für sehr persönliche Fotos.

Schreib mir oder ruf mich an!

Lass uns gemeinsam einen Kaffee trinken und auch ein paar Portraits machen.
Schreib mir einfach per Email oder WhatsApp oder ruf mich an.
Ich freue mich auf Dich!

0 Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren:

Muse gesucht

Muse gesucht

Eine Muse ist eine oftmals weibliche Person, die einen anderen Menschen zu kreativen Leistungen anspornt. Ich suche Dich für Portraits und Inspiration