Was ist in der Fototasche?

Fototasche HochzeitsfotografDie Sonne scheint, der Sommer naht, die ersten Hochzeiten stehen vor der Tür und die Frage kommt auf: „Was ist in der Fototasche eines Hochzeitsfotografen?“.

Bei einer Hochzeitsreportage in Berlin oder Brandenburg bin ich von morgens bis abends mit der Braut und dem Bräutigam unterwegs. Vom Ankleiden über das erste Zusammentreffen der beiden in Brautkleid und Anzug, dem First Look, bis abends spät bei der Party. Und für alle Gelegenheiten und Lichtsituationen sollte die passende Ausrüstung in der Tasche verfügbar sein.

Auf dem Foto seht ihr meine Domke-Tasche, die ich schon ganz schön lange habe und die mir immer gute Dienste leistet. Ebenso mein „Arbeitstier“, meine Nikon D3s. Die Kamera ist schnell und auch bei schlechten Lichtverhältnissen unglaublich detailreich und rauscharm. Dazu kommt noch, dass ich mit ihr die Bilder doppelt als RAW auf zwei CF-Karten speichern kann. So sind unliebsame Datenverluste fast unmöglich und das ist wiederum gerade bei einer Hochzeitsreportage sehr wichtig.

Bei den Objektiven gibt es die Unterscheidung der Reportage- und der Portraitobjektive. Für die Reportage ist das Nikon AF-S 24-70 meine erste Wahl und auch das Nikon AF-S 17-35. Aber auch ein Fishey ist mit in der Tasche und ein einfaches 50er für Portraits.

Neben der Kamera gibt es noch einen Nikon SB-900 und zwei Fernauslöser Pixel-King. Natürlich noch jede Menge Akkus, Speicherkarten, ein Speicherkartenlesegerät und einen Kamera-Gurt. Außerdem noch ein kleiner Faltreflektor und ein Müsli-Riegel für die Energie zwischendurch. Wenn ich nämlich keine Energie habe, werden auch die Bilder nix.

Wichtig ist noch der kleine Polaroid-Drucker, den ich mit dabei hab. Es macht einfach viel Spaß die beeindruckten Gesichter zu sehen, wenn ich gleich nach dem Fotoshooting schon ein  ausgedrucktes Bild überreichen kann.

Ja, das war es für’s erste. Mit dieser Ausrüstung kann ich recht viel bewerkstelligen und wurde noch nie enttäuscht. Weitere Objektive und noch ein wenig mehr zum Blitzen für schöne Portraits oder am Abend kommt dann im großen Koffer mit. Davon berichte ich später.

Comments
pingbacks / trackbacks

Leave a Comment

Fragen?

Schreib mir eine Nachricht und ich melde mich so schnell wie möglich bei Dir!

Start typing and press Enter to search